*
title
blockHeaderEditIcon
Schoenwald GmbH - München
slogan
blockHeaderEditIcon
Werterhaltung ist unsere Sache
social-menu
blockHeaderEditIcon

Holzdeckensanierung

Im Altbau und in älteren Wohnungen wurden oft Holzbalken verbaut und/oder es sind Holzbalkendecken vorhanden. Die Gefahr, dass ein moderner Ausbau der Wohnung - z.B. mit einer Zentralheizung - zu Fäulnis an den Holzbalken führen kann ist für Sanierungsunternehmen wie uns nichts Neues, für Wohnungsinhaber und Mieter aber oft unbekannt.

Früher wurden alte Häuser und Wohnungen mit Holz- oder Brikettöfen beheizt. Der Ofen stand zudem meistens weit weg von den Außenwänden mitten in der Wohnung. Durch das ansaugen von teilweise feuchter Innenluft wurde die relative Feuchtigkeit aus der Raumluft durch das Heizen gleichzeitig über den Kamin aus der Wohnung gebracht, der Raum also „entfeuchtet“. Dies hatte auch zur Folge, dass sich der Taupunkt an den Balkonköpfen erst gar nicht einstellte.

Moderne Etagenzentralheizungen hingegen führen die feuchte Raumluft nicht ab, sondern verwirbeln diese nur im Raum – die Feuchtigkeit bleibt also im Raum „gefangen“. Deshalb ist heutzutage das Abführen von feuchter Innenluft über die Fenster durch häufiges Lüften der Räume durch die Bewohner so wichtig.

Viele Mieter und auch Eigentümer sind sich darüber aber oft nicht im Klaren, oder der Vermieter kann dies dem Mieter nicht glaubhaft klarmachen, weil er es selbst nicht besser weiß.

Hier sind einige Beispiele, wie Holzbalkenköpfe aussehen können, wenn nicht auf eine ausreichende Belüftung der Räume geachtet wird:

Holzbalkensanierung in der Wohnung
Holzbalkensanierung in der Wohnung

Gleichzeitig gibt es zahlreiche unterwohnte Balkone und Terrassen bei Altbauten, die mit Holzbalken im Außenbereich hergestellt wurden und undicht sein können. Wie im Bild 5639 zu erkennen gibt es hier gar keine Statik mehr:

Holzbalkensanierung in der Wohnung
Holzbalkensanierung in der Wohnung

Das dadurch die Statik des Balkons bzw. der Terrasse leiden und sogar zum Einsturz einer Fehlbodendecke führen kann ist leider noch viel zu wenig bekannt.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail