title
blockHeaderEditIcon
Schoenwald GmbH - München
slogan
blockHeaderEditIcon
Werterhaltung ist unsere Sache
social-menu
blockHeaderEditIcon

Altbausanierung & Renovierung

Wir sind seit über 30 Jahren als Profis in der Renovierung von Häusern und Wohnungen aktiv. Wir sanieren Altbauten und auch Häuser und Wohnungen die noch nicht zu Altbauten zählen.

Natürlich unterstützen wir Sie auch gerne bei der Beseitigung und Sanierung von Wasserschäden, bei der Balkonsanierung und der Sanierung von Fassaden. Selbstverständlich können wir auch Ihre Holzdecken und sichtbare Holzbalken sanieren.

Nehmen Sie für eine erste Beratung oder Besichtigung Kontakt mit uns auf, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für von uns durchgeführte Altbausanierungen.

Altbausanierung - München

Altbausanierung MünchenWohnungs- oder Altbausanierungen sind oft dadurch nötig, weil Mieter schon zu alt sind, um selbst Hand anzulegen.

In diesem Fall wohnte ein alter pflegebedürftiger Herr bereits sein halbes Leben in dieser Wohnung. Die Wohnung war schon in einem Zustand um grundlegend saniert werden zu müssen. Von dem wunderschönen Fischgrätparkett war in der Wohnung nichts mehr zu sehen.

Mit alten, energiefressenden Gasöfen wurde die Wohnung beheizt. Die Türen waren zum Teil wackelig an den Bändern und völlig vergilbt.

Sanierung der Decke

Altbausanierung - DeckeWegen der leichten Schieflage des gesamten Gebäudes und zahlreicher Risse, mussten sämtliche Decken mit Gipskarton in der Wohnung abgehängt werden.

Über diese Decken konnten sämtliche Strom- und sonstige Versorgungsleitungen verlegt werden, so das auch hier ein enormer Zeitaufwand eingespart werden konnte.

Die rohe Elektroinstallation erfolgte an einem Tag, so dass auch hier die restlichen Putzschlitze sofort wieder verputzt werden konnten.

Die Heizungsinstallation und Wasserversorgung erfolgte über die Fußleiste und Decke.

Sanierung des Parketts und Tapezierarbeiten

Altbausanierung ParkettDie Tapezierarbeiten erfolgten mit einer hochwertigen Raufasertapete, so dass kleine altbaubedingte Wandunebenheiten nicht weiter ins Gewicht fielen.

Ein Großteil der Arbeit musste in die Renovierung der Türen gesteckt werden, weil diese noch mit typisch alten Kastenschlössern versehen waren, für die es keine modernen Beschläge mehr gab. Mit einigem Zeitaufwand erstrahlten die alten Füllungstüren wieder zu neuem Glanz.

Das streifenfrei geschliffene Parkett wurde mit wasserlöslichen, umweltfreundlichen Acryllacken versiegelt und bekam eine wunderschöne Oberfläche.

Altbausanierung - München (Bodenbelag Küche)

Altbausanierung MünchenAus Kostengründen sollte ein Teil der Küche mit einem Glattboden versehen werden.

Wir schlugen der Eigentümerin daraufhin vor, sich einen Linoleum - bestehend aus Leinölen, Baumharzen und Korkrinde - auszusuchen, weil dieser glatte Bodenbelag besser in ein altes Haus passt, anstatt eines PVC- oder CV-Bodenbelags.

Der neue Boden wurde mit Messingschienen gefasst und so war nun im Bereich der Küchenzeile ein hygienischer und gut sauber zu haltender Bodenbelag vorhanden, der besser geeignet ist als ein lackiertes Parkett.

Altbausanierung - Küchenfliesen

Altbausanierung - Küche

Fliesen im Bereich der Küche

Altbausanierung im Badbereich

Altbausanierung - Bad

Bad vor der Sanierung

Badsanierung

Bad während der Sanierung

Altbausanierung - Bad nachher

Bad nach der Sanierung

Altbausanierung - München (Türrahmen und Parkett)

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*