title
blockHeaderEditIcon
Schoenwald GmbH - München
slogan
blockHeaderEditIcon
Werterhaltung ist unsere Sache
social-menu
blockHeaderEditIcon

Sanierung der Terrasse des Schloss Seeburg

Wir erhielten den Auftrag, die Terrasse der Seeburg am Starnberger See (Nähe Münsing) zu sanieren. Es ging darum, die Sanierung der Terrassenabdichtung mit einem Ringanker auf der Brüstungsmauer durchzuführen.

Die Terrassenbrüstung war nicht nur zu niedrig (unter 90 cm), sondern zudem marode. Nach statischen Berechnungen durch das Statikerbüro Fritz Dattenberger in Münsing entschloss man sich im Bauamt Weilheim (Frau Dipl. Ing. Brandl), einen Beton-Ringanker als Brüstungserhöhung und gleichzeitig als Zusammenhalt des umfassenden Vorbaus aufzubringen.

Gleichzeitig wurde eine Mehrfachabdichtung mit einer Mindestdämmung  aufgebracht. Hier bestand die Schwierigkeit, dass das Flächengewicht nicht überschritten werden durfte.

Das Objekt: Die Seeburg am Starnberger See

Die Seeburg hat es verdient erhalten zu werden. Diese gehört dem Freistaat Bayern und wird vom Bauamt Weilheim baulich betreut. Hier können Sie mehr zum Schloss Seeburg und dessen Geschichte erfahren.

Hier zwei Ansichten der Seeburg vor der Terrassensanierung:

Schäden auf der Terrasse

Die folgenden Bilder verschaffen einen Eindruck davon, wie baufällig die Terrasse und Brüstungsmauer vor der Sanierung waren:

Terrassensanierung: Eindrücke zu den Arbeiten vor Ort

Um die Terrasse professionell zu sanieren, waren zahlreiche Arbeiten durchzuführen. Diese sind hier nur kurz gelistet, einen weiteren Eindruck erhalten Sie durch die Bildergalerie mit Fotos von den Arbeiten vor Ort.

  • Wegen der Winterzeit musste geheizt werden
  • Eine provisorische Dachabdichtung schützte gegen Regen und Schnee
  • Einbau einer Wärmeentkopplung zur Fassade hin
  • Es wurden reichlich elektrische Steckdosen mit eingebunden
  • Wir erstellten den Aufbau einer Schalung mit einer starken Eisenarmierung, die Verbindung zwischen Altbeton und Neubeton wurde unter einer Verpressung mit Hilti Hit sichergestellt
  • An den Ecktürmen waren ebenfalls eine Schalung und Eisenflechtung erforderlich

Horizontale Abdichtung mit dreifacher Schweißbahn

Die Übergänge auf der ca. 40 qm großen Terrasse des Schloss Seeburg wurden mit einer dreifachen Schweißbahn abgedichtet.

Aufbringung der Kopfsteine

Nach Beendingung der Vorarbeiten wurden die Kopfsteine (Gewicht pro Platte ca. 200 kg, hergestellt von der Firma Beton-Esslinger in Neuried) mit einer stromfreien Hebebühne aufgebracht und anschließend verklebt.

Terrassenbelag mit hochwertigen Betonplatten

Der neue Terrassenbelag erfolgte als Ausführung mit hochwertigen Betonplatten. Die Kopfsteine wurden mit einer stromfreien Hebebühne aufgebracht und befestigt, sowie später leicht elastisch abgefugt.

Montage der Randbleche aus Kupfer

Hier ist zu sehen, wie die kupfernen Randbleche montiert wurden.

Nachbetonierung der Eingangsstufe

Die Eingangsstufe wurde nachbetoniert und oberflächenrauh abgezogen.

Terrassensanierung abgeschlossen

Nach der erfolgreichen Sanierung erstrahlt die Terrasse der Seeburg im vollen Glanz.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*